Was ist eigentlich bis zum Spatenstich im Otterbad passiert?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:10. September 2020
  • Beitrags-Kategorie:Bautagebuch

Zeitstrahl zum Sanierungsvorgang:

1982 – Baderöffnung

2008 – Professor Gansloser stellt in einem Gutachten die Sanierungsbedürftigkeit des Bades fest.

2015 – Förderantragsstellung zur Erhaltung des Bades (Förderprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur 2016 -2018) und Ablehnung des Selbigen.

2015/2016 – Kontaktaufnahme des ehemaligen Bürgermeisters Horst Hoffmann zu dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt, dieser setzt sich dafür ein, dass das Förderprogramm mit weiteren Mitteln ausgestattet wird.

Dez. 2016 – Andreas Mattfeldt teilt dem Flecken mit, das der Antrag von 2015 neu begutachtet wird, es wurden weitere 100 Millionen Euro vom Bund für vorliegende Anträge bereitgestellt.

8.3.2017 – Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschließt in seiner Sitzung, im Rahmen des Bundesprogramms das Sport- und Gemeinschaftszentrum Otterbad mit bis zu 1,4 Mio. Euro zu fördern.
Die Förderzusage war an eine Zweckbindung über 10 Jahre geknüpft und einen dementsprechenden Ratsbeschluss, der bis zum 30.04.2017 zu erfolgen hatte.

März 2017 – Mit Unterstützung des Fördervereins und dem Vorsitzenden Stefan Bachmann wurden mit allen Fraktionen Gespräche geführt und das Projekt vorgestellt.

30.3.2017 – Der Rat spricht sich in einer Ratssitzung mit über 200 Zuschauern einstimmig für die Sanierung und den Erhalt des Otterbades aus.

27.6.2017 – Das Projekt wird in Bonn dem Fördermittelgeber vorgestellt.

2017/2018 – Ausschreibung des Planungsbüros. Die Firma Thalen Consult aus Zetel erhält den Zuschlag.

2018 – Erste Planung, Entwürfe und Kostenkalkulation mit einem zu hohen Kostenergebnis. Es kommt zu einer neuen Planung mit dem Ergebnis einer Kostenoptimierung.

2019 – Einreichung der Unterlagen beim Fördermittelgeber mit der Freigabe im Mai.

Juni 2019 – Feinplanung und Erstellung der Leistungsverzeichnisse. Ausschreibung der Bauleistung.

2020 – Aufhebung der Ausschreibung wegen Kostenüberschreitung.

März 2020 – Covid-19 kommt, eine erneute Ausschreibung bringt bessere Angebote. Mehr Firmen bewerben sich und suchen sichere Aufträge. Otterbad muss wegen Covid-19 geschlossen bleiben.

Mai 2020 – Prüfung des Rechnungsprüfungsamtes und Beauftragung der Gewerke

Ab 8/2020 – Beginn der Bauarbeiten im Außenbereich. Schwimmbadbetrieb wäre weiterhin möglich, aber kann durch Covid-19 immer noch nicht fortgeführt werden.